Arbeitszeit Skulptur96 Flugfeld Tempelhof

Bild

für St.Agnes _Hamm  (NRW) „Der Sonntag“

Skulptur96 (Jürgen Linneweber)

Beginn 10.April .   um 11.30Uhr

genaue Position am rot-weißer markierten Betonquader bei Nr.3

Ein schwäbischer Spaziergänger: – Da haben Sie aber einen windigen Tag ausgesucht. –  Haben Sie in Oberammergau studiert? –- Eine Auftragsarbeit?  – Ah eine Ausstellung – für eine Kirche – das hab ich gedacht – sechs Jünger …?

Ein etwa zehnjähriger  (türkischer?)Junge: Darf ich ein Foto machen für meine Mutter. (Er dirigiert:) Ja alles soll drauf, auch das Werkzeug…

ANZEICHNEN…..

HERAUSSCHÄLEN

Ein Kind: Warum lassen Sie die Fransen stehen. JL: Ich darf den Beitel nicht immer ganz tief reinhauen. Ich muss von der anderen Seite dagegen hauen, dann kommt der Span raus.

Vater mit zwei Töchterchen , die Eine mit Inlinern, die andere auf einem kleinen Rädchen. Was machst du, da – was ist das? – J.L. Was siehst Du denn? – Köpfe …. Und … Figuren…  (Sie fasst sie eine nach der anderen am Kopf, betrachtet sie wie Figuren einer Puppenstube oder eines Puppentheaters. Das könnte doch die Prinzessin sein. Die ist  wie Die eine Königin…

Warum haust du immer mit dem Ding dadrauf. JL: Die Figur soll doch weiter fertig werden. – Die ist doch fertig…

Fünf oder sechs Türkische Jungs: Einer: Ey lass gucken, das ist einer am Schnitzen, guck mal cool ey. Ein Anderer: Ey lass gehen. Das ist doch voll langweilig.  – Für dich vielleicht – Du guckst ja nur Action-Filme und Spider man. Das hier ist spannend. Ey das ist K u u n st.

Mittwoch, 11. April ab 16.30

Zwei Radler vorbeifahrend rufen mir zu. „Sind ja schon weiter als gestern, man sieht  ja schon wat. Wenn wer morjen wieder vorbeikommen ist die aber fertig. Ne aber richtig juut. Man sieht schon richtige Gesichter.“

Ein Radfahrer hält an. Fragt ob er mich mal stören dürfte. Ob ich der wär der die Skulptur in der Hasenheide gemacht hätte. War aus einem Baustumpf direkt an Ort und Stelle gesägt. Die hätte er so gut gefunden.  Solche Sachen findet er gut, sagt er, sollte man viel mehr haben hier überall in Berlin. JL: Ne, nicht von mir, danke für den Tipp. Würde ich mir gern angucken.  Antwort: Leider wurde diese Figur zerstört…

Ein älterer Rad fahrender Italiener stoppt, spricht mich an, freut sich. Bravo! Er findet die Figur ganz toll. Das ist auch meine Arbeit. Malen… Skulpturen  habe dahinten (zeigt zurück einen Platz wo ich das aber ich mache keine Ausstellungen … direkt verkaufen …. Italienische Restaurants und so weiter wir stellen uns gegenseitig vor –bin aus Florenz, überall findet man da Leute die sowas machen…  zurückblickend ruft er noch „bravo…“
Donnerstag, 12.04. 8.30

Freitag , 13.04. 9.30

Vater und Sohn haben sich bei dem regnischen Wetter die Flugzeuge angeguckt. Überrascht halten sie bei mir an, verweilen eine Weile,  der Varter: „damit haben wir jetzt hier nicht gerechnet „… der 12jährige? Sohn studiert die Skulptur länger, vermisst die Ausarbeitung eines Kopf es: „der hat ja noch kein Gesicht…“ entdeckt dann, dass es die einzige Figur ist, die der Runde abgewandt ins Weite schaut…

ein Schweizer? kommentiert mein Arbeiten im Regen: „Sie arbeite gern drauße ?“

Samstag, 14.4. 8.oo Uhr

eine Radfahrerin nähert sich von weitem hält an…. „muss ich doch mal gucken was ich da von weitem gesehen habe – ich weiß nicht was sie da jetzt noch noch allet dran machen müssen an der Skulptur, sie hat eine Wirkung schon von der Weite… jetzt schon …“

herausschälen

ein älterer türkischerMann, nähert sich mit dem Rad, stoppt , ist nicht so sehr  redseelig wie andere andere, schaut sagt nur : „schön…“

Suchbild: Fernsehturm am Alexanderplatz:

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Eine Antwort zu “Arbeitszeit Skulptur96 Flugfeld Tempelhof

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s